Kulturfonds - Informationsabend

Liebe Heimatfreunde,

zu den traditionellen Aufgabenfeldern gehören die Erhaltung und Erforschung von Volkskunde, Brauchtum und Geschichte sowie der plattdeutschen Sprache. Mit vielfältigen Projekten leisten Sie einen enormen Beitrag zur Bereicherung des kulturellen, heimatpflegerischen und gesellschaftlichen Lebens in ihren Gemeinden.

Zur Bewältigung ihrer zukünftigen Anforderungen stellen der Landkreis Grafschaft Bentheim und der Heimatverein Grafschaft Bentheim e.V. den Heimatvereinen und anderen regionalgeschichtlich aufgestellten Vereinen eine jährliche Zuwendung in Höhe von 20.000,00 € zur Verfügung. Das Förderprogramm ist zunächst auf vier Jahre befristet und dient den Vereinen zur Anschaffung infrastruktureller Verbesserungen, der Weiterbildung von Vorständen und Akteuren, der Drucklegung von Heimatliteratur und Imagekampagnen.

Das vom Kreistag, Kreisverwaltung und Heimatverein Grafschaft Bentheim e.V. formulierte deutliche Signal auf Unterstützung des Ehrenamtes möchten wir Ihnen in einem Informationsgespräch am Dienstag, 18. Februar 2020, um 19:00 Uhr, im Kreis- und Kommunalarchiv, NINO-Allee 2, 48529 Nordhorn, gerne vorstellen.

Anmeldungen für eine Teilnahme sind zu richten an den Geschäftsführer Herrn Bernhard Jansen unter der eMail: b.jansen@heimatverein-grafschaft.de

Bi mi to Huus - Lebendige Traditionen an Ems und Vechte

Bei der Emsländischen Landschaft ist ein neues Projekt zum immateriellen Kulturerbe gestartet: Bi mi to Huus - Lebendige Traditionen an Ems und Vechte.

Partner sind der Emsländische Heimatbund, der Heimatverein der Grafschaft Bentheim und das Emslandmuseum Lingen. Gefördert wird das Projekt von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Ziel von Bi mit to Huus ist es, anhand von ausgewählten Teilprojekten einen interessanten Überblick über Traditionen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim zu bieten. Brauchtum soll hierfür in vielfältiger Weise dokumentiert und in ein virtuelles Museum überführt werden. Die Projekte werden Einblick bieten in das reichhaltige und lebendige Kulturerbe der Region.

Beteiligen können sich Heimatvereine und Museen. In vier Informationsveranstaltungen im Januar/Februar 2020 erhalten diese die Möglichkeit, sich  näher über Ziele und Fördermöglichkeiten (jeweils bis zu 2.000,00 €) zu informieren. Themen sollen nach dem Bottom Up-Prinzip entwickelt werden, d.h. es werden Vorschläge und Konzepte entgegen genommen statt fest vorgegeben. Zehn der beantragten Projekte werden zur Durchführung ausgewählt. Ziel ist es, dabei auch die Öffentlichkeit in die Dokumentation und Präsentation regionaler Traditionen einzubinden.

Folgende Informationsveranstaltungen finden jeweils von 18:00-19:30 Uhr statt:

28. Januar 2020 - Kreis- und Kommunalarchiv, NINO-Allee 2, 48529 Nordhorn, für die Grafschafter Heimatvereine.

05. Februar 2020 - Heimathaus des Heimatvereins Darme e.V. für die Heimatvereine im Altkreis Lingen.

12. Februar 2020 - Heimathof des Heimat- und Bürgervereins Aschendorf für die Heimatvereine der Region Aschenhorf-Hümmling.

Anmeldungen sind zu richten an Frau Birgit Baumann, Telefon: 05931/4964127, eMail: baumann@emslaendische-landschaft.de