Hörspiel-CD "Grafschafter Sagen"

Der erste Band der Schriftenreihe "Das Bentheimer Land - Die gläserne Kutsche" von Heinrich Specht ist bis heute die erfolgreichste Veröffentlichung des Heimatvereins der Grafschaft Bentheim. Aufgrund der Nachfrage hat sich der Heimatverein Grafschaft Bentheim letztmalig im Jahr 2004 veranlasst gesehen, die buchmäßige Zusammenfassung der Sagen aus dem Jahr 1925 neu aufzulegen.

Mit Herausgabe der Hörspiel-CD greift der Heimatverein in der Zusammenarbeit mit den "Scharlachroten Sprechern" Inga Graber und Sonia Meck-Shoukry als erfahrene Hörfunk-Journalistinnen die Tradition des Geschichtenerzählens mittels der neuen Hörspiel-CD.

Tauchen Sie mit mir in die Welt der Bentheimer Sagen, der Burgherren, der plaudernden Frauen in der gläsernen Kutsche ein oder schlagen Sie dem wahnsinnigen Teufel ein Schnäppchen. Es sind mythische und spannende Geschichten, die breiten Raum für eigene Empfindungen lassen; sagenhafte Geschichten, die von geheimnisvollen Schauplätzen und Kreaturen handeln.

Die CD ist im Buchhandel und in der Geschäftsstelle des Heimatvereins zu einem Preis von 9,90 € erhältlich.

Den Grafschafter Seniorenheimen überlassen wir eine Gratis-CD. Wir hoffen, damit die Bewohner der Heime die faszinierende Welt der Sagen zugänglich zu machen.

Fotokalender 2018

Der Kalender "Heimat Grafschaft Bentheim" stellt für das Jahr 2018 erstmalig Natur- und Landschaftsbilder, Dorfansichten und historische Stätten, Baudenkmäler und Ausflugsziele der Region vor. Der Kalender wurde von der Zeitschrift "use - Land & Lüü" herausgebracht und kann zu einem Preis von 14,00 € in der Geschäftsstelle des Heimatvereins erworben werden.

Grafschafter Platt-Wörterbuch

Der Grafschafter Plattproater Kring hat das zweite plattdeutsche Wörterbuch herausgegeben. Das erste Wörterbuch im Jahr 2009 wurde in der Version Hochdeutsch-Plattdeutsch herausgegeben, dieses neue Wörterbuch ist nun Plattdeutsch-Hochdeutsch. Darin sind über 4.000 plattdeutsche Wörter eingebracht.

Erhältlich ist 150 Seiten umfassende Buch zum Preis von 12,00 € im Buchhandel (ISBN 978-3-9818211-2-3) oder in der Geschäftsstelle des Heimatvereins, NINO-Allee 2, 48529 Nordhorn.

Gleichzeitig ist das Grafschafter Platt-Wörterbuch Plattdeutsch-Hochdeutsch in der Reihe "Das Bentheimer Land" Nr. 221/2017 des Heimatvereins Grafschaft Bentheim erschienen.

Jahrbuch 2018

Unter der Schriftleitung von Steffen Burkert haben rund 35 Autoren eindrucksvolle Beiträge zu Themen wie Grafschafter Natur, Geschichte und Kultur bis hin zur plattdeutschen Mundart verfasst.

Das Jahrbuch verdeutlicht damit eine bemerkenswerte Bandbreite des kulturgeschichtlichen Geschehens in der Grafschaft Bentheim und lädt die Leser/innen zur Beschäftigung mit unserem Lebensraum ein.

Erhältlich ist 320 Seiten umfassende, durchgehend farbige Buch zum Preis von 24,00 € im Buchhandel (ISBN 978-3-9818211-1-6).

Das Buch kann ab sofort in ausgewählten Grafschafter Buchhandlungen und in unserem Shop erworben werden.